fbpx
+49 40 468 976 787 info@sharemagazines.de

Die Digitalisierung und das Thema Nachhaltigkeit halten Einzug in der Gastronomie und Hotellerie. Sie lassen sich längst nicht mehr als reiner Trend, sondern vielmehr als langfristige Impulsgeber für eine effizientere und ressourcenschonendere Gastronomie- sowie Hotellandschaft verstehen.

Digitale Innovationen – nachhaltige Arbeitserleichterung

Die Digitalisierung schreitet weiter voran und wird in der Gastronomie und Hotellerie zunehmend wichtiger. Bedingt durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen hat sie sogar noch einen stärkeren Schub erfahren. Smarte Technologien sind auf dem Vormarsch und sorgen für Arbeitserleichterung und die Optimierung von Prozessen. Digitale Lösungen für z. B. die Lager- sowie Warenverwaltung, Kassen- und Reservierungssysteme und die Analyse und Auswertung aller wichtigen Kennzahlen verbessern grundlegend die Arbeitsabläufe. Bereits kleine Software-Tools genügen, um Ressourcen und Zeit in Hotels, Cafés und Restaurants einzusparen.

Die digitale Lager- und Warenverwaltung in der Küche dient zur Überwachung des Warenbestands und gibt Auskunft darüber wie viel Ware am Lager noch vorhanden ist und wie viele Gerichte noch zubereitet werden können. Abfälle, insbesondere Lebensmittelabfälle, können so reduziert beziehungsweise Lebensmittelreste sinnvoll weiterverarbeitet werden. Im Servicebereich lösen digitale Reservierungssysteme händische Reservierungslisten ab und sparen Zeit und Personalressourcen bei Zimmerbuchungen oder Tischreservierungen ein. Ebenfalls hier kann durch die digitale Technologie Müll, hauptsächlich Papiermüll, vermieden werden.

Der gezielte Einsatz von digitalen Lösungen trägt somit nicht nur zu schnelleren und kostengünstigen Arbeitsabläufen bei, sondern zahlt zudem auf eine nachhaltigere Wirtschaftsweise ein.


Nachhaltige Unternehmensausrichtung immer relevanter

Neben effizienteren Arbeitsabläufen durch digitale Innovationen gewinnt zusätzlich das Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie und Hotellerie an Bedeutung. Nie zuvor haben Gäste so sehr auf die Ausrichtung von Unternehmen geachtet wie jetzt – angefangen bei Strohhalmen aus Glas bis hin zu nachhaltig und regional produzierten Lebensmitteln.

Angetrieben durch die Gesellschaft sind in der Gastronomie und Hotellerie immer mehr nachhaltige, zukunftsfähige und innovative Konzepte zu finden. Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielfältig und reichen von ökonomischen Faktoren wie dem fairen Handel über ökologische Aspekte wie der Müllvermeidung bis hin zu sozialen Belangen wie Transparenz in der Kommunikation mit den Gästen. Dabei sind die digitalen Technologien und der Wunsch einer nachhaltigen Wirtschaftsweise eng miteinander verbunden und ergänzen sich an vielen Stellen.


Innovative Entertainmentlösungen für Gäste

Auch im Unterhaltungssegment sind digitale, nachhaltige Lösungen Thema. Insbesondere durch die Informationsflut und das veränderte Lese- und Mediennutzungsverhalten der Gesellschaft sind Gastronomen und Hoteliers gefordert, ihren Gästen zeitgemäße Entertainmentlösungen in ihren Räumlichkeiten anzubieten.

sharemagazines stellt mit dem digitalen Lesezirkel eine innovative, nachhaltige Entertainmentlösung dar. Über die kostenlose sharemagazines-App haben die Gäste, während sie auf ihr Essen warten oder sich im Hotelzimmer entspannen, Zugriff auf mehr als 500 nationale und internationale Tageszeitungen und Magazine. Durch die große Auswahl verschiedenster Zeitungen und Magazine ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Nutzung über das eigene Tablet, Smartphone oder zur Verfügung gestellte Geräte ist zudem hygienisch und nachhaltig. Eine Ansteckungskette wird verhindert und Papiermüll reduziert.

Alper Samanci vom Restaurant Cabarelo fasst die Vorteile des digitalen Lesezirkels zusammen:

„Die Digitalisierung bringt den Vorteil, dass alles zu jederzeit im Netz verfügbar ist.  So auch die Zeitschriften in der sharemagazines-App. Unabhängig davon, dass ein Restaurantbesucher neben mir gerade denselben Artikel liest, ist die Auswahl auch einfach viel Größer. Jetzt haben wir diverse Magazine und Zeitungen für unsere Gäste verfügbar und das ganz bequem an jedem Tisch, immer sauber, immer ordentlich, im persönlichen Smartphone.“

Mit intelligenten Softwaresystemen und dem digitalen Unterhaltungsangebot von sharemagazines bewegen sich Gastronomie und Hotellerie am Puls der Zeit und können von der erheblichen Arbeitserleichterung, Ressourcenschonung und damit zufriedenen Gästen profitieren.

Über sharemagazines

Mit ihrem zukunftsweisenden Konzept des digitalen Lesezirkels entwickelte sich sharemagazines vom Start Up zum Marktführer. Zu den Partnern, die sharemagazines anbieten und unterstützen, gehören unter anderem H’Otello, der TÜV Süd, Mercedes, Lindner Hotels, die Celona Gastro GmbH, die Deutsche Telekom und die divibib GmbH. Die Auswahl von mehr als 500 nationalen und internationalen Magazinen und Tageszeitungen beinhaltet bekannte Publikationen wie STERN, 11 FREUNDE, GEO, BUSINESS PUNK, HANDELSBLATT oder WELT. sharemagazines ist dabei hygienisch, nachhaltig und aktuell.