(Hamburg, 09.06.2021)
Die digitale Trendwende, die das Jahr 2020 im Zuge der Corona-Krise geprägt hat, hat auch im Bereich digitaler Medienangebote nachhaltige Veränderungen eingeleitet. sharemagazines ist als ehemaliges Uniprojekt aus Oldenburg mit dem digitalen Lesezirkel zu einem erfolgreichen Jungunternehmen herangewachsen – und konnte im vergangenen Jahr durch eine deutlich gesteigerte Wahrnehmung digitaler Angebote Rekordzahlen einfahren. Mit Partnern wie der Deutschen Telekom, Siemens, Mercedes, der Sana Kliniken AG, dem TÜV Süd, der Celona Gastro GmbH und vielen weiteren hat sich das einstige Start-Up zum Marktführer entwickelt.
Die Corona-Krise 2020 sorgte für viele Denkanstöße, die das Thema Hygiene mehr denn je in den Fokus rückten. Neben der Implementierung von Hygienekonzepten und digitalen Prozessen, verstärkte sich auch die Nachfrage nach hygienischen Entertainmentlösungen für Kunden, Gäste oder Patienten. Zunehmend rückten auch digitale Ersatzleistungen für bisher klassisch eingesetzte Tools in den Fokus – zum Beispiel der Print-Lesezirkel beim Friseur, Arzt oder im Hotel. Eine Entwicklung, die sich als logische Konsequenz auch sehr deutlich in den Geschäftszahlen von sharemagazines niederschlägt: wurden im Jahr 2019 noch 700 neue sharemagazines-Locations gewonnen, verdoppelte sich die Anzahl im Jahr 2020 über 1.400 Locations. Auch im Jahr 2021 ist das Unternehmen wieder auf 100 Prozent Wachstumskurs. Eine Zäsur im Bereich digitaler Services, die viele neue Wege für das Unternehmen eröffnet hat.
„Wir haben gemerkt, dass wir als Unternehmen mit unserem Produkt eine sehr zukunftsträchtige Geschäftsidee auf die Beine gestellt haben. Hinzu kommt, dass die meisten Unternehmen durch die Corona-Krise offener geworden sind für die Digitalisierung und damit innovative Produkte und Prozesse. Von daher stellt das Jahr 2020 einen technologischen Denkanstoß dar, von welchem wir mit unserem digitalen Lesezirkel als Entertainmentlösung profitieren konnten“,
fasst Jan van Ahrens, CEO von sharemagazines, zusammen.
Die damaligen Studenten Jan van Ahrens, Oliver Krause und Gunnar Sieweke gewannen 2013 mit ihrer Idee einer App, die den grenzenlosen Zugriff auf Zeitungen und Magazine ermöglicht, den Gründerpreis der Universität Oldenburg und gründeten 2014 schließlich die sharemagazines GmbH. Jan van Ahrens blickt zurück:
„Zu Zeiten des Studiums hatten wir uns natürlich erträumt, dass aus unserem Uniprojekt eine erfolgreiche Firma heranwächst. Wir haben schon 2013 den Bedarf nach digitalen Leseinhalten in unseren Locations entdeckt. Insbesondere durch die deutlich beschleunigte Wahrnehmung von digitalen Alternativen in Gewerbebetrieben sind wir im letzten Jahr noch präsenter geworden.“
Mit dem digitalen Lesezirkel von sharemagazines wird jede Location, ob Friseursalon, Wartezimmer, Autohaus, Hotel, Bank etc. zu einem Ort des individuellen, hygienischen und nachhaltigen Lesevergnügens.
Über sharemagazines
Mit ihrem zukunftsweisenden Konzept des digitalen Lesezirkels entwickelte sich sharemagazines vom Start Up zum Marktführer. Zu den Partnern, die sharemagazines anbieten und unterstützen, gehören unter anderem die Sana Kliniken AG, der TÜV Süd, Mercedes, Lindner Hotels, die Celona Gastro GmbH und die Deutsche Telekom. Die Auswahl von mehr als 500 nationalen und internationalen Magazinen und Tageszeitungen beinhaltet bekannte Publikationen wie STERN, 11 FREUNDE, GEO, BRIGITTE, GALA, SPORT BILD oder DIE WELT. sharemagazines ist aktuell, nachhaltig und hygienisch.