Über Uns

An dieser Stelle wollen wir uns erst einmal recht herzlich für euer Interesse an unserem digitalen Lesezirkel bedanken. Wir freuen uns, dass ihr uns auf unserer Webseite besucht. Nachdem ihr bereits einiges über unsere App gelesen und sie möglicherweise auch schon ausprobiert habt, fragt ihr euch  jetzt vielleicht, wie wir auf diese Idee gekommen sind.

Viel Spaß beim Lesen unserer Story!

Wie alles begann

Ausschlaggebend war ein längeres, angeregtes Gespräch zwischen einem unserer Teammitglieder und seinem Vater. Damals diskutierten sie die Frage, ob Zeitschriften und Magazine nicht ziemliche Papierverschwendung seien, da sie privat oftmals nur einmal gelesen werden würden, und ob es nicht Möglichkeiten gäbe, eine ökonomische Weitergabe kurzlebiger Printmedien an andere interessierte Leser zu organisieren, die den Mehrwert von Zeitschriften erhöhen könnte.

So erörterte man anfangs die Option einer Tauschbörse in Appform, um gebrauchte Zeitschriften an öffentlichen Orten weiter zu verschenken oder gegen eine geringe Gebühr abzugeben. Diese Idee verflog jedoch schnell, da man zu dem Schluss kam, dass trotz großem Interesse am Lesezirkel in Wartezimmern und frei verfügbaren Zeitschriften in Cafés und Gasthäusern nicht genügend Anreize für die Weitergabe seiner selbst erstandenen Magazine bestehe, da diese mit größerem Aufwand verbunden wäre.

Die Idee

Während einer längeren Reise hatten wir schließlich am Frühstückstisch eines Hotels die zündende Idee. Alle frei verfügbaren Zeitungen waren gerade vergriffen, doch wäre es nicht praktisch, wenn Gastronomiebetriebe, Arztpraxen und andere öffentliche Institutionen ihren Kunden Zeitungen und Magazine nicht nur als Printmedium, sondern auch in digitaler Form anbieten und somit solche Situationen vermeiden würden? Seit diesem entscheidenden Tag arbeiteten wir kontinuierlich an einem Businessmodell für einen digitalen Lesezirkel, bewarben uns mit dem Entwurf auf den Gründerpreis der Universität in Oldenburg – und gewannen. Dies gab uns die nötige Bestätigung für das Potenzial unserer Idee und so gründeten wir 2014 die sharemagazines GmbH. Bis heute konnten wir bereits viele Partner gewinnen, um es euch zu ermöglichen, aus einer möglichst großen Auswahl an Zeitschriften und Magazinen wählen zu können. Und natürlich arbeiten wir tagtäglich weiter daran, neuen Lesestoff in unser Portfolio aufnehmen zu können, damit ihr während längerer Wartezeiten genau das Lesen könnt, was Euch am meisten interessiert.

Wir hoffen, dass euch sharemagazines bis jetzt gefällt und halten euch jederzeit über alle Neuerscheinungen auf dem Laufenden.

News / Blog

Hier werdet ihr immer auf den neuesten Stand gebracht. Ob über neue Titel in der App oder neue Erkenntnisse über die Nutzung digitaler Medien. Bleibt auf dem Laufenden mit den News von sharemagazines.

Foodsetter und sharemagazines starten Sponsored Locations

(Hamburg, 1. Dezember 2017) In den Hauptbahnhöfen von Köln, Oldenburg, Hamburg, Bremen und Leipzig können User ab sofort die sharemagazines App nutzen und erhalten so Zugriff auf über 250 aktuelle Zeitungen und Magazine. Die Kooperation [...]

Norden-Frisia und sharemagazines stechen gemeinsam in See

(Hamburg/Norderney, 24. November 2017) In Kooperation mit der AG Reederei Norden-Frisia ist sharemagazines nun auch auf den Fährlinien von Norddeich nach Norderney und Juist und in den Fährterminals an Land verfügbar. Über das kostenlose Gäste-WLAN [...]

Jan van Ahrens (CEO) im Interview: Zukunft und Zielgruppen

Wir haben Jan van Ahrens, CEO von sharemagazines, getroffen und ihn gefragt, wie sich sharemagazines entwickeln will und warum Verlage das Angebot eines digitalen Lesezirkels brauchen. Was sind die nächsten Ziele, die sharemagazines erreichen will? [...]

10 Fragen an Oliver Krause – Gründer & CEO

Vor drei Jahren hat Oliver Krause sharemagazines mitgegründet und ist nun als CEO haupt-verantwortlich für die Finanzen des Start-Ups. Warum ein Netzwerk für Start-Ups wichtig ist, welche Herausforderungen es beim Gründen gibt und welche Finanz-Tipps [...]

Götz Spielhagen startet bei sharemagazines

Götz Spielhagen wird zum 1. Oktober 2017 Head of Business Development bei sharemagazines. (Hamburg, 28. September 2017) Das Hamburger Unternehmen sharemagazines bietet über die gleichnamige App für iOS- und Android-Geräte einen digitalen Lesezirkel an. Die [...]

sharemagazines startet mit Oldenburger Unternehmen „Sponsored Locations“

Digital Lesen kann man jetzt auch innerhalb dynamischer Räume. Sponsored Locations heißt das neue Angebot von sharemagazines. In Kooperation mit drei regionalen Betrieben geht das neueste Projekt an den Start. Öffentliche Plätze wie der Oldenburger Schlosspark, [...]

Mehr News laden

Presse

Für Journalisten und sharemagazines-Begeisterte haben wir hier die interessantesten Artikel zusammengestellt. Machen Sie sich einen Überblick und schauen Sie was die Presse bisher über unser Unternehmen und unsere App geschrieben hat.

Pressekontakt

Jan Gerrit Dickebohm

Marie-Curie-Straße 1

26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 36116-315

presse@sharemagazines.de

Downloads

Hier finden Sie unser Logo, Produktbilder und unsere Informationsbroschüre zum Download.