Über Uns

An dieser Stelle wollen wir uns erst einmal recht herzlich für euer Interesse an unserem digitalen Lesezirkel bedanken. Wir freuen uns, dass ihr uns auf unserer Webseite besucht. Nachdem ihr bereits einiges über unsere App gelesen und sie möglicherweise auch schon ausprobiert habt, fragt ihr euch  jetzt vielleicht, wie wir auf diese Idee gekommen sind.

Viel Spaß beim Lesen unserer Story!

Wie alles begann

Ausschlaggebend war ein längeres, angeregtes Gespräch zwischen einem unserer Teammitglieder und seinem Vater. Damals diskutierten sie die Frage, ob Zeitschriften und Magazine nicht ziemliche Papierverschwendung seien, da sie privat oftmals nur einmal gelesen werden würden, und ob es nicht Möglichkeiten gäbe, eine ökonomische Weitergabe kurzlebiger Printmedien an andere interessierte Leser zu organisieren, die den Mehrwert von Zeitschriften erhöhen könnte.

So erörterte man anfangs die Option einer Tauschbörse in Appform, um gebrauchte Zeitschriften an öffentlichen Orten weiter zu verschenken oder gegen eine geringe Gebühr abzugeben. Diese Idee verflog jedoch schnell, da man zu dem Schluss kam, dass trotz großem Interesse am Lesezirkel in Wartezimmern und frei verfügbaren Zeitschriften in Cafés und Gasthäusern nicht genügend Anreize für die Weitergabe seiner selbst erstandenen Magazine bestehe, da diese mit größerem Aufwand verbunden wäre.

Die Idee

Während einer längeren Reise hatten wir schließlich am Frühstückstisch eines Hotels die zündende Idee. Alle frei verfügbaren Zeitungen waren gerade vergriffen, doch wäre es nicht praktisch, wenn Gastronomiebetriebe, Arztpraxen und andere öffentliche Institutionen ihren Kunden Zeitungen und Magazine nicht nur als Printmedium, sondern auch in digitaler Form anbieten und somit solche Situationen vermeiden würden? Seit diesem entscheidenden Tag arbeiteten wir kontinuierlich an einem Businessmodell für einen digitalen Lesezirkel, bewarben uns mit dem Entwurf auf den Gründerpreis der Universität in Oldenburg – und gewannen. Dies gab uns die nötige Bestätigung für das Potenzial unserer Idee und so gründeten wir 2014 die sharemagazines GmbH. Bis heute konnten wir bereits viele Partner gewinnen, um es euch zu ermöglichen, aus einer möglichst großen Auswahl an Zeitschriften und Magazinen wählen zu können. Und natürlich arbeiten wir tagtäglich weiter daran, neuen Lesestoff in unser Portfolio aufnehmen zu können, damit ihr während längerer Wartezeiten genau das Lesen könnt, was Euch am meisten interessiert.

Wir hoffen, dass euch sharemagazines bis jetzt gefällt und halten euch jederzeit über alle Neuerscheinungen auf dem Laufenden.

News / Blog

Hier werdet ihr immer auf den neuesten Stand gebracht. Ob über neue Titel in der App oder neue Erkenntnisse über die Nutzung digitaler Medien. Bleibt auf dem Laufenden mit den News von sharemagazines.

sharemagazines gewinnt HANDELSBLATT und WIRTSCHAFTSWOCHE

Der digitale Lesezirkel sharemagazines aus Hamburg gewinnt die Titel Handelsblatt und WirtschaftsWoche für seine App. Damit erweitert sharemagazines sein Portfolio um äußerst bekannte und renommierte Wirtschaftstitel. Die Handelsblatt GmbH wiederum erhöht sowohl ihre digitale Präsenz [...]

Wie finde ich Zeit zum Lesen?

Zeit nehmen „Ich hab‘ einfach keine Zeit dafür“ ist wohl die Ausrede, die viele von uns am liebsten für alles Mögliche verwenden, wie: selbst kochen, mehr Sport machen oder eben lesen. Ja, manche von uns [...]

sharemagazines zukünftig mit bekannten Schweizer Titeln: Tamedia mit an Bord

Der digitale Lesezirkel sharemagazines aus Hamburg gewinnt die Tamedia AG aus der Schweiz für seine App. Tamedia ist die größte private Mediengruppe der Schweiz. Damit erweitert sharemagazines sein Portfolio um sechs schweizerische Publikation. Tamedia erhöht [...]

Lese-Vorteile erkunden

Lesen reduziert Stress Lesen hilft Dir, entspannter zu sein: Nach nur sechs Minuten lesen werden Herzfrequenz und Muskelanspannung nachweisbar reduziert. Und somit funktioniert Lesen besser für die Stressreduktion als anderen Methoden wie Musik hören oder [...]

Oliver Krause (CEO) im Interview: Zukunft und Zielgruppen

Wir haben Oliver Krause, CEO von sharemagazines, getroffen und ihn gefragt, wie sich sharemagazines entwickeln will und warum Unternehmen das Angebot eines digitalen Lesezirkels brauchen. Wo siehst du sharemagazines in fünf Jahren? Als Erstes muss [...]

10 Fragen an Lena Schumacher – Marketing

Wie bist du zu sharemagazines gekommen und wie hast du dich hier entwickelt? Angefangen habe ich bei sharemagazines im Rahmen meines Praxissemesters. Wobei das auch eher zufällig war. Ich habe auf der Website gesehen, dass [...]

Mehr News laden

Presse

Für Journalisten und sharemagazines-Begeisterte haben wir hier die interessantesten Artikel zusammengestellt. Machen Sie sich einen Überblick und schauen Sie was die Presse bisher über unser Unternehmen und unsere App geschrieben hat.

Pressekontakt

Jan Gerrit Dickebohm

Marie-Curie-Straße 1

26129 Oldenburg

Tel.: +49 441 36116-315

presse@sharemagazines.de

Downloads

Hier finden Sie unser Logo, Produktbilder und unsere Informationsbroschüre zum Download.